„Nature for water“ – so lautete das diesjährige Motto des Weltwassertages, der seit 1993 weltweit begangen wird. Unter dem Themenfokus „Naturbasierte Lösungen für das Wasser“ wurden auch heuer verschiedenste Aktivitäten umgesetzt, um dem globalen Wassermangel, der Wasserverschmutzung und wasserbedingten  aturkatastrophen entgegenzuwirken.

Der Wasserland Steiermark Preis zeichnet dabei herausragende Leistungen im nachhaltigen Umgang mit der lebensspendenden Ressource aus und holt diese vor den Vorhang. Er ist auch Ansporn für weitere Bemühungen, damit das kostbare Gut für die Steiermark weiterhin erhalten bleibt.

Am Weltwassertag 2018 wurde der Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Weißen Saal der Grazer Burg in der jeweiligen Kategorie von Landesrat
Johann Seitinger verliehen. Unsere Gemeinde war der Gewinner in der Hauptkategorie Hochwasserschutz.