Lade Veranstaltungen

Graz, 1883. Mehrere Menschen, die auf die eine oder andere Art mit dem ältesten Gewerbe der Welt zu tun haben, werden ermordet. Für die Bevölkerung ist klar: Das ist der Preis ihres sündigen Treibens. Während Gendarm Wilhelm Koweindl mit den Schatten seiner Vergangenheit konfrontiert wird, macht sich Hauslehrerin Ida Fichte auf die Suche nach dem Täter. Bald schon verdichten sich die Spuren zu einer gefährlichen Melange aus Liebe, Verrat und tödlicher Erpressung.

Gerade erst hat Gudrun Wieser für ihre historischen Krimis den FINE-CRIME-Newcomer-Award 2024 gewonnen, da legt die steirische Autorin schon nach: In »Die Mur schweigt« entführt sie ihre Leser*innen auf eine fesselnde Mörderjagd ins Graz (und Thal!) der Kaiserzeit und entfaltet eine packende Geschichte voller Intrigen und Geheimnisse.

Gudrun Wieser, geboren 1987 in Frohnleiten, maturierte bei den Ursulinen in Graz und studierte Lehramt für Deutsch und Latein an der Karl-Franzens-Universität. Aus Leidenschaft für die alten Sprachen hängte sie 2017 noch ein Doktorat in Klassischer Philologie (Latein) in Graz und Wien an. Inzwischen ist sie Lehrerin für Latein, Deutsch, Interkulturelles Soziales Lernen und Darstellendes Spiel am Akademischen Gymnasium Graz. Daneben tritt sie als Erzählerin auf – allein sowie als Teil des Duos Wieser & Wiesler mit Schauspielerin und Autorin Marion Wiesler.