Wir wollen im Rahmen unserer Möglichkeiten Natur- und Umweltschutz mit der Bevölkerung und für die Bevölkerung leisten, die Bevölkerung über die Notwendigkeit des Naturschutzes informieren und wenn nötig die Natur als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen schützen.

 

Die Ortseinsatzstelle Thal der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht hat als Einsatzgebiet die Gemeinden Thal und St. Oswald bei Plankenwart zu betreuen. Durch Wegzug und Freistellung aus Altersgründen sind wir derzeit nur mehr drei Berg- und Naturwächter und können unseren Aufgaben nicht mehr in wünschenswerter Weise nachkommen. Daher möchte ich einen Aufruf an interessierte Thalerinnen und Thaler starten, die

  • bereit sind, Engagement für unsere Umwelt, idealistischen Einsatz und Liebe zur Natur zu zeigen,
  • Zivilcourage, Geduld und Mut sowie Gemeinschaftsbewusstsein aufweisen und
  • freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz als HüterIn und Anwältin/Anwalt der Natur tätigen sowie mithelfen, unsere Umwelt lebenswert zu erhalten.

 

Die Ausbildung zur/zum Berg- und NaturwächterIn erfolgt wahrend einer einjahrigen Anwartschaft und gründet auf jenen drei Saulen, die auch das organisatorische Rückgrat unserer Körperschaft bilden (Ortseinsatzstelle, Bezirks- und Landesleitung). Alle Ebenen unserer Organisation leisten so ihren Beitrag zur Ausbildung und gewahrleisten die in ihrem Bereich notwendigen Masnahmen und Inhalte.

Komm zu uns – für die Natur!

Arnold Suppan
(Ortseinsatzleiter)