AT-Alert ist ein Dienst, mit dem Behörden Warnmeldungen direkt auf Mobiltelefone schicken können. Eine AT-Alert-Meldung enthält Informationen über ein eingetretenes oder drohendes Ereignis und Empfehlungen für das richtige Verhalten.

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem mit rund 8.300 Zivilschutzsirenen. AT-Alert wird dieses bewährte Warnsystem nicht ersetzen, sondern vielmehr eine Ergänzung zu den Sirenen darstellen. Ziel dieses neuen zusätzlichen Warnkanals ist es, im Anlassfall möglichst viele betroffene Menschen direkt über ihr Mobiltelefon zu erreichen.

Wann bekomme ich einen AT-Alert?
Prinzipiell bei jedem drohenden oder bestehenden Ereignis, das Behörden als potenziell lebensbedrohlich einstufen, z. B.:
• Naturgefahren wie Hochwasser, Unwetter, Lawinen oder Waldbrände
• technische Gefahren wie Gasaustritt, freigesetzte Schadstoffe oder Explosionsgefahr
• polizeiliche Situationen mit akuter Gefährdung

Wie verhalte ich mich, wenn ich eine AT-Alert-Meldung bekomme?
Befolgen Sie die Verhaltensempfehlungen, die in der Warnmeldung stehen. Schalten Sie das Radio oder den Fernseher (ORF) ein, um weitere Informationen und Empfehlungen der Behörden zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie unter: zivilschutz.at/ at-alert