Die Marktgemeinde Thal trauert um Ihren im 96. Lebensjahr verstorben Ehrenbürger Senatsrat Ing. Fritz Dulnig.
Herr Senatsrat Ing. Fritz Dulnig wurde am 21.07.1922 in Thal geboren. Am 18.10.1951 heiratete er die Fotografin Rose Kowaliuk. In dieser Ehe wurden die Kinder Heidemarie und Michael geboren. Seine Familie war sein ganzer Stolz. Reisen, Langlaufen und Radfahren zählten zu seinen Hobbies.
Im Jahr 1960 wurde Herr Ing. Fritz Dulnig in den Gemeinderat der Marktgemeinde Thal und sogleich auch zum Vizebürgermeister gewählt. Dieses Amt übte er bis zum 16. September 1992 aus.
Durch seine langjährige Tätigkeit hatte er maßgeblichen Anteil am Aufbau und der weiteren Entwicklung der Marktgemeinde Thal. In seiner Amtszeit wurde der größte Teil des Kanals der Marktgemeinde Thal errichtet. Auch der Thalersee war Herrn Ing. Dulnig immer ein sehr großes Anliegen. Mit Tatkraft, Umsicht und unermüdlichem Einsatz gelang es ihm, dass sich Thal zu einer modernen und fortschrittlichen Gemeinde entwickelte. Auch das Anton-Afritsch-Kinderdorf am Steinberg lag Herrn Ing. Dulnig sehr am Herzen. Er war ein Mensch, zum dem jeder Bürger kommen konnte. Gerne gab er Ratschläge und seine langjährige Erfahrung war ihm immer wieder hilfreich bei der Lösung von Problemen.
Herr Ing. Fritz Dulnig war Mitbegründer des Wasserverbandes Steinberg und über 20 Jahre lang dessen Obmann.
1995 beendete er die aktive Tätigkeit im Wasserverband Steinberg. Auf Grund seiner großen Verdienste wurde Herrn Ing. Dulnig der Titel „Ehrenobmann“ verliehen.
Außerdem wurde die neu erschlossene Forstquelle in „Fritz-Dulnig-Quelle“ umbenannt und ein Jahr später in Betrieb genommen.
Die Marktgemeinde Thal mit ihren Bürgerinnen und Bürgern wird Fritz Dulnig stets ein ehrendes Gedenken bewahren.