Wirbelsturm im Mützenland
Die Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark (kija) lud am 20. November, dem Tag der Kinderrechte, im Rahmen der Steirischen KinderrechteWoche 2017 zu einer besonderen Theaterauff ührung, an der auch die Kinder der zweiten Klasse der VS Thal mitwirkten.
Das Besondere an der Aufführung war zum einen, dass die Kinder das Stück selbst mit Hilfe von kija-Botschafterinnen und Botschaftern (Studierende, die von der kija beauftragt über Kinderrechte in Schulen informieren) und einer Theaterpädagogin entwickeln durften. Das bedeutete Texte schreiben, Bewegungen ausdenken und Requisiten basteln. Beim Schreiben der Texte wurde überlegt, welche Kinderrechte wichtig sind und welche missachtet werden, wenn beispielsweise Kinder aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden.
Die zweite Besonderheit war, dass Schülerinnen und Schüler von vier verschiedenen steirischen Schulen am Theaterstück mitwirkten. Jede Schule bereitete einen Teil der Geschichte vor und am 20. November wurden alle einzelnen Teile gemeinsam auf die Bühne gebracht.
Die Kinder waren mit Eifer dabei und begeisterten das Publikum mit ihrer spannenden und berührenden Geschichte und vor allem ihrer Darstellung. Ein tolles Projekt im Rahmen der Steirischen KinderrechteWoche!
Mag. Petra Gründl