Alle Jahre Mitte Marz herum rauchen die Kopfe unserer Schulkinder besonders – am Tag des mittlerweile bekannten Känguru-Tests. Der Känguru-Test wird in allen teilnehmenden Ländern auf der Welt am gleichen Tag durchgeführt – heuer war es der 16. März. Knifflige Fragen warteten auf eine Lösung wie zum Beispiel für die 8-Jährigen:

1) Ein Känguru macht in einer Minute immer zehn Sprunge. Danach ruht es sich drei Minuten aus. Wie viele Minuten braucht es, um 50 Sprunge zu machen?

(A) 4   (B) 5   (C) 16   (D) 17   (E) 21

2) Old McDonald hat ein Pferd, zwei Kühe und drei Schweine. Wie viele Kühe braucht er noch, damit genau die Hälfte aller Tiere Kühe sind?

(A) 0   (B) 1   (C) 2   (D) 3   (E) 4

Für die 9- bis 10-Jährigen war es noch kniffliger:

1) Luftballons werden in Packungen zu je 5, 10 oder 25 Stück verkauft. Marius kauft ganz genau 70 Ballons. Wie viele Packungen muss er mindestens kaufen?

(A) 3   (B) 4   (C) 5   (D) 6   (E) 7

2) Ein kleiner Zoo hat eine Giraffe, einen Elefanten, einen Löwen und eine Schildkröte. Susi möchte heute genau zwei der Tiere besuchen, aber nicht mit dem Löwen beginnen. Wie viele verschiedene Möglichkeiten hat sie, die beiden Tiere nacheinander zu besuchen?

(A) 3   (B) 7   (C) 8   (D) 9   (E) 12

An unserer Schule nahmen die 2. bis 4. Klassen daran teil, die ersten 5 Platze pro Schulstufe (wobei einige Kinder ex aequo waren) wurden in einer kleinen schulinternen Feier namentlich genannt und erhielten auch kleine Geschenke.

2. Schulstufe

Delia Maili und Florian Grötzl, Felicitas Schiffrer, Anna Zimmerl, Pamina Pizzera und David Roth

 

 

3. Schulstufe

Manoah Trummer, Hanna Wohlmuther, Nicolas Gray, Benjamin Ramic, Verena Gutjahr

 

 

4. Schulstufe

Selina Cioc, Regina Saruga und Maximilian Schiffrer, Julian Scherer, Leon Frais und Nina Urdl

Eine herzliche Gratulation an alle, die sich bis zum Schluss den Kopf „zerbrochen“ haben und natürlich an alle Gewinnerinnen und Gewinner!