Samstag, den 6. Mai 2017 war es so weit: Der Gemeindeausflug stand vor der Tür. Und so machten wir uns pünktlich um 9:00 Uhr auf den Weg zu unserem ersten Programmpunkt – die vom bereits verstorbenen Bauern Franz Gsellmann in 23-jähriger Arbeit erbaute „Weltmaschine“. Wir haben den Besuch als sehr unterhaltsam empfunden. Entgegen allem Unverständnis seines damaligen Umfeldes, hat Franz Gesellmann aus mehr als 10.000 Einzelteilen seine Vision von einem Objekt erschaffen, welches zum Staunen und Schmunzeln anregt. Man kann gar nicht alles einzeln aufzählen, was er aus aller Welt dazu benutzt hat, um dieses Kunstwerk zu kreieren.
Anschließend führte uns die Reise in die Vulcano Schinkenmanufaktur. Wir erhielten interessante Einblicke in die Schinkenproduktion inkl. Verkostung ausgezeichneter und exquisiter Schinken am Ende der Fuhrung in einem wunderbaren Ambiente. Ein empfehlenswerter Ausflug fur alle Fleisch-Liebhaberinnen und -Liebhaber.
Weiter führte uns der Weg zur Murecker Schiffsmühle inmitten einer der schönsten Aulandschaften Österreichs, unmittelbar an der Grenze zu Slowenien. Diese Mühle veranschaulicht, wie sich die Geschichte der Energiegewinnung im Laufe der Zeit verändert hat. Nach originalem Vorbild errichtet, bietet sie noch heute eine wunderbare Kulisse. Den Ausklang bildete der Besuch bei der Pension Röck am Röcksee. Fur das leibliche Wohl wurde hier bestens gesorgt. Mit einer kraftigen Hausmannskost und vielen anderen Spezialitaten war uns ein besonderer Abschluss unseres gemeinsamen Ausfluges gelungen.