Lade Veranstaltungen

Am Mittwoch, den 12.03.2025, besuchen wir die Premiere des Theaterstücks „Die verfehlte Prüfung“ bei den Schlossfestspielen Piber.

18.00 Uhr Abfahrt UWZ
19.30 Uhr Einlass
19.40 Uhr Livemusik mit Begrüßungsgetränk
und Brötchen
20.00 Uhr Beginn Theateraufführung
ca. 23.30 Uhr Ankunft in Thal
Eintritt: € 39,00

30 Karten stehen zur Verfügung. Bitte reservieren Sie Ihre Tickets bis spätestens 12.02.2025 per Mail an gemeinde@thal.gv.at. Mit unserer Reservierungsbestätigung erhalten Sie die Zahlungsinformationen.
Die verfehlte Prüfung (nach Johann Nestroy)
Der Kaufmann Herr Frohberg soll seinem eifersüchtigen Freund und Hotelbesitzer Bernhard dabei helfen, die eheliche Treue seiner Gattin Auguste zu prüfen, indem er versuchen soll, sie zu verführen. Der Hausknecht Knitsch, stolz auf seine angeblichen Französischkenntnisse, prahlt Frohberg gegenüber mit seinen Amouren. Der Prahler wird sogleich von ihm ausgefragt, ob dieser etwas über die Seitensprünge von Auguste wisse, was dieser nach einigem Zögern bejaht. Es stellt sich nämlich heraus, dass Knitsch glaubt, Auguste sei in ihn verliebt. Die harsche Behandlung durch sie interpretiert er als Maskerade ihrer Zuneigung und Eifersucht. Als Frohbergs Gattin Rosa, eine Freundin Augustes, ankommt und ebenfalls Knitsch von oben herab behandelt, sieht dieser auch darin einen versteckten Liebesbeweis. Nachdem die beiden Frauen ihren Ehemännern auf die Schliche kommen, schmieden sie einen tückischen Racheplan.
Nestroy hat mit dem Hausknecht Knitsch, der alle Frauen in sich verliebt glaubt, eine echt wienerische Figur mit unzähligen komischen Nuancen geschaffen. Kritiker meinten damals, dass er schon immer ein großer Komiker war, aber für dieses Werk einen Professor an der Hochschule der Heiterkeit erhalten sollte. Wer da nicht lachen lernt, bleibt ein Griesgram sein Leben lang!