Hoher Besuch am Thalersee: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, mehrere Vertreter des Umwelttechnologie-Clusters Green Tech und Thaler Volksschulkinder pflanzten im Rahmen der Klimaschutzinitiative R20 zwanzig junge Eichen.

Die Eichen sollen Stärke und Wachstum symbolisieren und repräsentieren damit den Erfolg und die Zukunftsaussichten der weltweit agierenden steirischen Umwelttechnologiefirmen, die sich im Green-Tech-Cluster zusammengeschlossen haben. Heuer war dieser Cluster zum ersten Mal als Teilnehmer bei der Konferenz der R20-Mitglieder in Wien vertreten. Die Klimaschutzinitiative R20 wurde 2010 von Arnold Schwarzenegger in Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen gegründet und unterstützt regionale Klimaschutzprojekte.

Nach einem Blick auf die Baustelle der Volksschule ließ sich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zum Abschluss seines Besuchs in Thal noch ein Backhendl beim Wirtshaus Kreuzwirt schmecken.