Einer der diesjährigen Sieger des Holzbaupreises steht in Thal: Das aus einer alten Scheune entstandete neue Wohnhaus der Familie Bieder in Oberbichl

In welcher Hinsicht ist das eingereichte Einfamilienhaus ein Vorbild für künftiges Bauen?

LP architektur ZT GmbH (Architekt):

Das Konzept sieht die Nachnutzung eines ehemaligen Wirtschaftsgebäudes als neues Haus für eine junge Familie vor. Die bestehende Scheune wurde in ihrem landwirtschaftlichen Ausdruck kaum verändert und im Innenraum an die neue Nutzung angepasst.

Dabei wurden, entsprechend der Tradition von landwirtschaftlichen Bauten der Umgebung, vorwiegend natürliche Materialien, insbesondere Holz, eingesetzt. Präzise gesetzte Öffnungen geben den Blick in die hügelige Landschaft frei. Ein intelligentes Raumkonzept schafft für die Familie großzügige Wohnräume, die auf zwei Ebenen organisiert werden.

 

Was ist das Innovative des eingereichten Einfamilienhauses? Was wurde probiert?

Architekt:

Leitgedanke des Projekts waren sicherlich der „Lowstatt Hightechgedanke“ in einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise was Architektur im Alltag und in der Benutzung leisten kann:

• Nachnutzung und Stärkung vorhandener baulicher Strukturen

• Keine „hochgezüchteten Architekturdetails“ sondern der Aufgabe entsprechende Näherung

• Lockerer im Umgang in Kommunikation, Raum und Materialität

Was ist der Beitrag zur Integration in Landschaft und Besiedelungsstruktur?

Architekt:

Stärken der vorhandenen, seit Jahrzehnten bestehenden Besiedelungsstruktur durch gezielte Nachnutzung leerstehender alter Mauern.

Wie war die Zusammenarbeit zwischen Bauherr und Architekt? Wie erfolgte die Einbindung der Bauherren?

Ulrike und Markus Bieder (Bauherren):

Sehr gut – es gab Gespräche, viele Gespräche und während der Bauphase immer wieder Anregungen und Ideen für Details.

 

Wie hat der Bauherr den Architekt gefunden?

Bauherren:

Wir gingen schon gemeinsam zur Schule. Meine Frau und ich bewundern seine Bauten und die Objekte und es war für uns ein großer Wunsch, mit ihm als Architekt zu bauen. Durch unsere spezielle Anforderung, ein Haus in einer Scheune unterzubringen, hatten wir auch eine spannende Herausforderung…

Was war das ursprüngliche Anforderungsprofil an das Haus?

Bauherren:

Offen, modern und gemütlich, alt und neu verbinden.

Hat sich das Anforderungsprofil im Laufe des Planungsprozesses verändert?

Bauherren:

Nein, schon der Entwurf war einfach genial! Wir würden auch jetzt überhaupt nichts ändern.

 

Markus Bieder