Die 4b-Klasse war am Ponyhof in Ratten bei Weiz auf Projektwoche. Das war für alle ein tolles Erlebnis. Aber lesen Sie selbst, was die Kinder zu berichten haben:

Als ich das erste Mal ins Zimmer gegangen bin, dachte ich mir: „WOW!“ Es war supercool und ein bisschen Luxus war auch dabei. (Julian)

Jeden Tag war das Essen köstlich. In der Früh gab es Semmeln, Marmelade, Müsli, Wurst, Käse und Kakao. Zu Mittag gab es immer eine Suppe und einmal gab es sogar Schnitzel. Auch am Abend gab es immer eine Suppe – die Zucchinisuppe war besonders lecker. Es war mindestens eine 5-Sterne-Küche.

Am Dienstag haben wir viel über Pferde gelernt. Danach durften wir die Pferde striegeln und auf ihnen reiten. Es gab auch kleine Ponys, die waren echt süß. (Katharina)

Mir machte das Striegeln der Pferde großen Spaß. Das Reiten war sehr lustig. Ich bin einmal mit der Venus und einmal mit der Mili geritten. (Michelle)

Ich war sehr oft bei den Hasen. Sie konnten schnell laufen und waren sehr süß. Es gab auch drei Wochen alte Babys. (Marco)

Wir bauten im Wald Kugelbahnen. Dazu durften wir alle Naturmaterialien verwenden. Der Tischtennisball durfte beim Rollen den Boden nicht berühren. Unsere Kugelbahnen wurden richtig toll. (André)

Auf der Wiese spielten wir oft Fußball. Esmail und ich waren in einem Team und spielten gegen Sascha, Fabian und Julian. Wir hatten ganz viel Spaß. (Michael)

Am Mittwoch haben wir das Geburtshaus von Peter Rosegger und die Waldschule angeschaut. Danach sind wir den Christmettenweg bis nach St. Kathrein gewandert. Zwischendurch hat es sogar geschneit. In St. Kathrein haben wir beim Spar eingekauft und wurden danach vom Traktortaxi abgeholt und zum Ponyhof zurückgebracht. Das war ein toller Tag. (Michaela und Melanie)

Am liebsten war ich bei den Tieren. Es gab auch ein Schaf. Ich habe es einmal gestreichelt. (Fatma)

Es gab auch Enten, aber die waren scheu. Sie hatten einen Teich zum Plantschen. Einmal sind sie entkommen und zu den Pferden gelaufen. (Sascha)

Ich war oft bei den Ziegen. Sie waren sehr zutraulich. Auch ein Schaf war im Ziegengehege. Es war ein bisschen aggressiv. Manchmal hat es sich aber sogar streicheln lassen. (Sarah)

Mein Freund Julian und ich waren in einem Zimmer. Manchmal haben wir auch Freunde aus anderen Zimmern eingeladen. Am Donnerstag haben wir mit Jonas, Michi und Verena Monopoly gespielt. Dabei haben wir auch ein bisschen genascht. (Fabian)

Ich habe oft Tischtennis gespielt. Den Tischtennisschläger haben wir in Werken selbst hergestellt. Wir haben auch ein Turnier gemacht und ich habe einen Pokal gewonnen. (Esmail)

Am Donnerstag haben wir eine Disco gemacht. Der „Stopptanz“ war sehr lustig. Wir haben auch zum Lied „Im Radio ist ein Küken“ getanzt. Das war ein toller letzter Abend. (Sandra und Bettina)