Seit September 2016 arbeiten die BürgerInnen intensiv an der Gemeindeentwicklung und engagieren sich ehrenamtlich.

„Von Bürgern-mit Bürgern-für Bürger“ ist das Motto und zugleich Leitprinzip der BürgerInnenbeteiligung in Thal.

Das Koordinationsteam, mit Vertretern aus der Gemeinde und BürgerInnen, lud zu einem weiteren Dialog am 28. November zum Kreuzwirt ein, um einzelne Projektvorschläge im Rahmen eines sogenannten „Projektcheck“ zu diskutieren und organisieren.

Die Vorschläge reichten von Kunst/Kultur, Errichtungeines Kinderrechtewegs über den Schwerpunkt „Nah & Erholung“, Gesunde Gemeinde, Ortsbild bis hin zur Verbesserung von Kommunikation und Information mit der Projektidee „Wo? – Was? – Wann in Thal?“

Im Projektcheck, der in Kleingruppen durchgeführt wurde, ging es bei ingesamt sechs Ideen um Fragen wie:

• Wer ist für das Projekt verantwortlich?

• Was ist bereits für die Umsetzung vorhanden?

• Was fehlt noch?

• Welche Schritte werden gesetzt und wann ist das Projekt erfolgreich?

Was besonders auff ällt: Das ausgezeichnete Miteinander aller Akteure und die vorbildliche überparteiliche Zusammenarbeit aller zum Wohl der Gemeinde und Gemeinschaft! Ein Musterbeispiel an Verantwortung für die Zukunft!

Gerhard Vötsch (Prozessbegleitung, Landentwicklung Steiermark)