Michael Birnstingl ist freischaffender Bildender Künstler und lebt seit 4 Jahren in Thal, wo er sich an einem Waldrand seinen naturverbundenen Schaffensraum errichtet hat. Als Kontrast zum turbulenten und hektischen Kunstbetrieb hat er sich hierher zurückgezogen, um in der stillen Umgebung des Waldes sein umfangreiches Werk zu produzieren.

Michael kreiert mit Buntstiften in intensiver Farbigkeit mdetailreich gezeichnete fantastisch psychedelische Bilder mit Geschichten und Motiven aus einer surrealen, biblischen Traum- und Gedankenwelt, verhüllt in neuzeitliche Themen. Er schafft Drehbilder mit mehreren Ansichtsvarianten und Doppelbilder mit etlichen versteckten Einzelmotiven, Symbolen und Inhalten, die sich generell um die Liebe, um psychische Vorgänge sowie ungreifbare Dinge drehen, und zusätzlich gesellschaftsrelevante Inhalte widerspiegeln. Weiters spielt er mit optischen Täuschungen und Kippfiguren, die unvorhersehbare Wechsel der Wahrnehmung indizieren, um damit gleichzeitig die „Blindheit“ der Menschen anzusprechen, die nur ungern ihre vertrauten Sehgewohnheiten aufgeben. Er arbeitet hauptsächlich mit Buntstiften, aber auch mit Acryl- oder Lackfarben. Für die Fertigstellung eines Bildes benötigt er zwischen einer Woche und vier Jahren.

Nebenbei war Michael vier Jahre lang ehrenamtlicher Leiter des Künstlerbundes Graz, einer über 90-jährigen renommierten traditionellen Vereinigung Bildender Künstler aus der Steiermark, organisierte dort über 30 Ausstellungen und ist nun Vizepräsident. Der Künstlerbund fördert zusätzlich eine Jugendgruppe von angehenden Künstlern im Alter von 14 – 18 Jahren. Ein besonderes Highlight sind die jährlichen Gruppenausstellungen im Grazer Künstlerhaus am Ende des Jahres. Mittlerweile kann der Künstler selbst auf über 60 Ausstellungen im In- und Ausland zurückblicken, und man kann über 40 seiner Wandmalereien im öffentlichen Raum betrachten. Seine aktuelle Ausstellung wird seit März im Kunsthaus Köflach gezeigt.

„Ich mache natürlich gerne Auftragsarbeiten aller Art – Gemälde, Illustrationen, Wandmalereien oder Portraits – und freue mich auch über ganz unverbindlichen Besuch in meinem Atelier am Waldrand!“

Michael Birnstingl
Michael Birnstingl
Tel.: 0664 244 35 66
Web: www.birni.at