Liebe ThalerInnen,

die Jagd ist mehr denn je im Visier der Bevölkerung und es gehört zu den dringlichsten Aufgaben der Jäger, diese über die Jagd, über deren Sinn und Notwendigkeit aufzuklären.

Die Frage stellt sich immer wieder, warum hat sich das Bild der Jagd von früher auf heute so stark verändert? Warum sich Jägerinnen und Jäger heute zunehmend
für ihr jagdliches Tun rechtfertigen müssen, hat unter anderem mit der zunehmenden Urbanisierung der heutigen Gesellschaft zu tun. Das Wissen über die Zusammenhänge in der Natur nimmt zunehmend ab. Die Verdrängung des Themas Tod aus dem Alltag nimmt dagegen zu. Heute wird häufig versucht, die Entstehungsgeschichte von Fleisch, Wurst & Co. zu verschweigen und die Notwendigkeit des Tötens von Tieren zur Fleischgewinnung dringt nicht mehr in das Bewusstsein der Konsumenten vor. Zur verantwortungsvoll ausgeübten Jagd gehört neben vielen anderen Dingen wie der Schaffung und Erhaltung von Lebensräumen (Wildäcker, Wildwiesen), dem Beobachten des Wildes, der Errichtung und Instandhaltung von Reviereinrichtungen (Fütterungen, Hochsitze, Salzlecken), dem Nachsuchen von im Straßenverkehr zu Tode gekommener Wildtiere und deren fachgerechter Entsorgung auch das Erlegen von Wild.

Jägerinnen und Jäger wenden etwa 20 Stunden Zeitaufwand pro erlegtem Stück auf. Der Schuss und damit das Erlegen dauern gerade einmal den Bruchteil einer
Sekunde.

Meist wird das jagdliche Tun nur auf den tödlichen Schuss reduziert, die dahintersteckende Arbeit insbesondere bei der Fütterung und der Beobachtung des Wildes in den Wintermonaten wird oftmals nicht erkannt.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, die Kommunikation mit den anderen Freizeitnutzern zu finden. Gehen wir in einer gegenseitig respektvollen Wertschätzung miteinander und mit der Natur und ihren Bewohnern um, um so einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu bestreiten.

Im Namen der Thaler Jagdgesellschaft wünschen wir allen eine schöne Zeit in unserer herrlichen Naturlandschaft.

Weidmannsheil
Ihr Joschi Rac
Obmann Jagdgesellschaft Thal
Lindenhofweg 10
8051 Thal