Anfangs ist es eine kleine unscheinbare Raupe und nach nur wenigen Wochen wird daraus ein wunderschöner Schmetterling. Wie ist das möglich?? Die Kinder der 1a, 2a und 2b nehmen diese Verwandlung genau unter die Lupe.

Zunächst kommen 30 kleine, haarige, schwarze Raupen in einer Dose mit der Post. Nach nur einigen Tagen haben sich die Raupen groß und dick gefressen. Die Raupen haben sich schon mehrmals gehäutet und krabbeln nun langsam in Richtung Deckel. Über Nacht verlieren sie ihre letzte Hautschicht, verpuppen sich und hängen nun starr vom Deckel.

Nun nehmen wir den Deckel ab und setzen die Kokons in den Schmetterlingskäfig, genannt Habitat. Wir müssen nicht lange warten, nach etwa einer Woche verfärben sich unsere Puppen und man sieht die Flügel durchscheinen.

Schon am nächsten Tag schlüpfen die ersten Schmetterlinge während der Schulzeit und wir können sie dabei genau beobachten. „Ein Phänomen“ – wunderschöne
Distelfalter kämpfen sich aus ihrem Kokon und erblicken das Tageslicht. Fliegen können sie noch nicht, denn ihre Flügel sind noch etwas zerknittert.

Wir füttern die Schmetterlinge mit Blumen und Obst, geben ihnen Zuckerwasser zu trinken und bestaunen sie. Nach 3 Tagen entlassen wir die Tiere in die Freiheit
und alle Schmetterlinge flattern davon.